Präsentations-Coaches gehen davon aus, dass mehr als die Hälfte nicht davon abhängt, was man sagt, sondern wie man es sagt, d.h. mit welchen Worten, mit welchem Gesichtsausdruck, mit welcher Körpersprache.
Wird die Präsentation mit PowerPoint-Folien unterstützt, so gilt hier analog: Die Form spielt neben dem, was inhaltlich auf der Folie draufsteht eine ganz wesentliche Rolle.
Den Vorstand von einem Projekt zu überzeugen, wird schon recht schwierig, wenn die Folien nicht ordentlich aussehen. Wie kann der Referent voll hinter der ganzen Sache stehen, wenn er es nicht einmal für nötig hielt, dafür zu sorgen, dass alle Prozessfische den gleichen Winkel haben, dass die Abstände zwischen den Kästchen einer tabellarischen Aufstellung einheitlich sind, Kästchen, die gleich hoch oder breit sein sollen auch exakt so sind.
Warum passiert dies aber trotzdem häufig?
Weil das eine Menge Arbeit ist und die ganze Nacht dafür draufgegangen ist, inhaltlich optimal vorbereitet zu sein und man für die saubere Ausrichtung aller Objekte gut und gerne noch einmal eine Nacht hätte verbringen können.
Das zählt aber alles nicht. Wenn die Folien an die Wand geworfen werden, sieht das ganze Auditorium sofort, wo Fehler bei der Produktion der Folien passiert sind.
Mit den PowerPoint-eigenen Funktionen zum Ausrichten und Verteilen kommt man hier im Grunde schon sehr weit. Nicht immer sind diese sehr praktischen Funktionen dem Anwender bekannt, insbesondere weil Sie häufig nicht ihrer Bedeutung entsprechend ausreichend weit oben im Funktionsmenü untergebracht sind. Hier ist es also wichtig, diese Funktionen dem Anwender bekannt zu machen und nach Möglichkeit einen einfachen Zugriff darauf zu verschaffen, z.B. über die Schnellzugriffsleiste oder ein eigenes Ribbon, in dem alle wichtigen versteckten Funktion an die Oberfläche geholt werden.
Weitere Verbesserungen lassen sich durch intelligente Zusatzfunktionen erzielen. Beispiele in smartXpress hierfür sind:
- Alle markierten Objekte auf die gleiche Höhe/Breite bringen
- Gruppenhöhe-/breite vergrößern/verkleinern (Platz schaffen)
- Objekte am Raster ausrichten
- Objekte kopieren und verteilen
- Objekte zusammenführen
- Textboxen ausrichten
Demo-Videos zu diesen Funktionen finden Sie hier.