Effizienter Umgang mit Harvey Balls und Konsorten

In vielen Fällen sind wiederkehrende Objekte so ausgelegt, dass sie zwar nicht vollkommen fix sind, aber trotzdem nur wenige Freiheitsgrade aufweisen. Klassisches Beispiel hierfür ist der Harvey Ball, der gerne für die Visualisierung eines Maßnahmenstatus oder eines Erfüllungsgrades verwendet wird. Wie Sie in diesem Post erfahren werden, kann man den Umgang damit sehr bequem und effizient lösen.

Für ein Objekt wie den Harvey Ball sollten natürlich spezielle Einfügefunktionen für seine unterschiedlichen Statusausprägungen zur Verfügung stehen (meist Viertel- oder Achtelteilung). Dies ist in erster Linie wichtig bei der erstmaligen Erstellung einer Folie mit Harvey Balls.

 

Was aber, wenn die Folie regelmäßig aktualisiert werden muss, z.B. bei einem Maßnahmenplan, auf dem der aktuelle Status der Maßnahmen nachgehalten wird? Hier wäre jeweils der nicht mehr aktuelle Harvey Ball zu entfernen und ein neuer mit dem aktuellen Status einzufügen.

 

Das ist mit einer ganzen Reihe von Benutzeraktionen verbunden:

  1. Alten Harvey Ball anklicken
  2. Alten Harvey Ball löschen (Kontextmenü oder Entfernen-Taste)
  3. Harvey-Ball-Funktion im Menü anklicken
  4. Gewünschten Harvey Ball mit Mausklick auf Eintrag in Auswahlliste einfügen
  5. Neu eingefügten Harvey Ball positionieren

 

Mit einer intelligenteren Harvey Ball Funktion geht das deutlich schneller und zwar nicht in erster Linie wegen der geringeren Anzahl von Mausklicks, sondern vor allem weil der aufwendige fünfte Schritt der Positionierung wegfällt:

  1. Alten Harvey Ball anklicken
  2. Harvey-Ball-Funktion im Menü anklicken
  3. Ausgewählten Harvey Ball mit Mausklick an der Stelle des alten Harvey Balls einfügen

 

Noch schneller geht es mit einem Kontextmenü. Damit fällt mit dem zweiten Klick in der obigen Liste ein weiterer Mausklick weg und zwar einer, der mit einem langen Mausweg und der Auswahl aus einer größeren Zahl von Funktionen im Menü verbunden ist.

 

Folgende schlanke Mausaktionen mit kurzem Mausweg verbleiben:

  1. Alten Harvey Ball anklicken (rechte Maustaste/Kontextmenü)
  2. Gewünschten Harvey Ball mit Mausklick auf Eintrag in Auswahlliste an der Stelle des alten Harvey Balls einfügen

 

Wie schnell das mit smartXpress geht, können Sie sich in diesem Video ansehen: