Zeit sparen: Fertige Objekte auf Knopfdruck

Nicht nur ganze Inhalts- oder Strukturfolien werden gerne wieder verwendet. Auch einzelne Objekte, die man lieb gewonnen hat oder die zur Benutzung gemäß Corporate Design vorgeschrieben sind, um bestimmte Gedanken zu visualisieren, werden immer wieder in der gleichen Weise gebraucht.

Auch hier tritt wie im Folienfall die Problematik auf: In welcher Präsentation habe ich zuletzt ein solches Objekt verwendet? Wenn ich sie finde, könnte ich das Objekt dort heraus kopieren. Natürlich  finde ich es nicht auf Anhieb und die Zeit ist mir für das Suchen zu schade. Also baue ich mir das Objekt zum x-ten Male selbst mit PowerPoint-Mitteln zusammen.

 

Abhilfe schaffen hier Funktionen, mit denen man derartige wiederkehrende Objekte per Knopfdruck einfügen kann.

 

Das können ganz einfache immer gleich aussehende Objekte sein, die  evtl. auch immer exakt gleich aussehen sollen (nicht nur Format, sondern auch Größe) wie z.B. ein Fazitkasten am unteren Folienrand. Das können aber auch flexibel über Parameter zu steuernde Objekte sein, wie z.B Tabellen, eine Zeitleiste oder vielleicht sogar quantitative Diagramme.

 

Hierbei ist darauf zu achten, dass die Parameter nachgehalten werden, damit sie im Falle, dass eine Aktualisierung erforderlich wird, wieder ausgelesen und vom Anwender angepasst werden können. Dies ist insbesondere dann wichtig, wenn wie z.B. bei Diagrammen in der Regel relativ viele Parameter einfließen und oftmals bei einer Aktualisierung nur wenige angepasst werden müssen.